h1

Musst nich weinen…

September 17, 2009

Es liegt in der Natur von Saudi Arabien, dass Kinder einige Wochen nach dem Schulanfang erst zur Schule kommen oder auch schon nach wenigen Wochen wieder die Schule verlassen.

So auch dieses Jahr. Drei Wochen in’s neue Schuljahr hinein und zig Neuanfaenger. Zwei davon aus Uzbekistan. Die Geschwister sind ca. 5 und 6 Jahre alt, beide sprechen kein Wort Englisch. Sie sind derzeit in einer Foerderklasse, in der ihnen erstmal die Sprache beigebracht wird.

Gestern waehrend der 1. Pause hoere ich ein leises weinen im Foyer. Ich bin gerade auf dem Weg ins Lehrerzimmer, um mich mit dem lebenswichtigen, frischen Kaffee zu versorgen. Ich bringe die Kaffeetassen zurueck ins Buero und mache mich auf die Suche nach der Ursache des Wimmerns.

Da sehe ich den kleinen an der Tuer stehen und weinen. Ich verstehe nur den Namen seiner Schwester. Meine Versuche, ihn auf englisch zu beruhigen schlagen fehl.

Ich knie mich vor ihm hin, gucke ihm in die Augen und fange an tuerkisch mit ihm zu sprechen. Meine Kollegin, die mich dabei beobachtet, schuettelt nur den Kopf, das bekomme ich noch mit. Noch immer weinen reicht er mir seine Hand und wir gehen auf den Schulhof,um seine Schwester zu suchen.

Die Schwester war auch schon ganz aufgeregt und rannte wie ein aufgescheuchtes Huhn von einem Ende zum anderen des Schulhofes, auf der Suche nach ihrem Bruder. Nachdem beide vereint sind, frage ich den Kleinen noch, ob wir noch zur Toilette gehen sollen, damit er sich das Gesicht waschen kann.

Meine Kollegin fragte mich dann ganz aufgeregt, ob ich denn auch Russisch spreche. Das nicht gerade, aber man spricht in Uzbekistan turkisch. Zumindest einen Dialekt. Ich hatte zwar Schwierigkeiten, den Kleinen zu verstehen, aber er hat mich wohl verstanden und liess sich beruhigen.

Ich glaube, ich habe jetzt einen kleinen Freund in der Schule.

🙂

Kommentar verfassen

